Aktuelles


Da der rioverlag seit Anfang 2011 nicht mehr am VLB teilnimmt, sind auch die Bücher aus dem rioverlag nicht mehr preisgebunden - die neuen Schnäppchenpreise finden Sie im rioshop!

Wieder da:

Das Ordinarischiff

Ein historischer Roman über die Ulmer Donauschiffer im 18. Jahrhundert







"Die Offizin"

Historischer Roman aus der Frühzeit des Buchdrucks
von Wolfgang Trips
Ein Buch aus dem Silberburg-Verlag, Tübingen
ISBN-10: 3-87407-668-7
Gebunden, 304 S., früher 19,90 Euro
Neuer Preis bei mir: 6,90 Euro
Nur noch hier oder in einzelnen Antiquariaten erhältlich!


1452: Das Mittelalter geht zu Ende. Der junge Johannes Zainer, Sohn armer Reutlinger Wirtsleute, wird von seiner Mutter ins Kloster Bebenhausen gegeben. Dort entdeckt er seine Liebe zu den Büchern, und fortan führt ihn sein Lebensweg mitten hinein in die Geheimnisse des Buchdrucks.

Dem Kloster entflohen, erlernt er die "schwarze Kunst" bei Meister Mentelin in Straßburg, bis er sich in Augsburg auf die undurchsichtigen Machenschaften seines Bruders einlässt. Von ihm betrogen, kann Johannes dem Angebot des bedeutenden Arztes und Humanisten Heinrich Steinhöwel nicht widerstehen. Er gründet in Ulm eine Druckwerkstatt - seine Offizin. Doch sein Streben nach Selbständigkeit fordert einen hohen Preis...

Johannes Zainer gilt als einer der großen Pioniere des Buchdrucks im Süddeutschen, der mit seinen Werken beachtlichen Einfluss auf seine Kunst ausgeübt hat. Der Roman entführt in die aufregenden Jahre vor der Reformation, in denen die Meister der Druckkunst die Grundlagen der modernen Medien gelegt haben.

Ein spannendes Lesevergnügen für alle Liebhaber historischer Romane.




  Letzte Aktualisierung 09.07.2012  
Probleme mit meiner Website?